KreativwerkstattDIY-Workshops / Kreativworkshops

“Man kann Kreativität nicht aufbrauchen. Je mehr man sie nutzt, desto mehr entsteht.”

Do it yourselfAktuelle Workshops

Blütenmonogramm mit Sara Braun

Termin: Freitag, 14.6.
Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 59 Euro*
Externe Dozentin: sarabraun-art.de
 
Beschreibung:

Mit gepressten Blüten und Blättern lassen sich zarte und zugleich eindrucksvolle Bilder gestalten.

Im Kurs zeige ich Dir, was Du beim Blüten Pressen beachten musst und vermittle Dir, wie Du in einfachen Schritten aus den feinen und zerbrechlichen Strukturen ein einzigartiges Blumen Monogramm gestaltest.
Ich begleite Dich von der ersten Idee bis zur Realisierung Deines Monogramms auf A4 Papier, das Du am Ende des Kurses direkt mitnehmen kannst.
 
Inklusivleistungen: Sämtliches Material für dein Blütenmonogramm (A4), ein Rahmen. Snacks und Getränke
 
Bitte beachten: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 angemeldete Teilnehmer. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 5 angemeldeten Teilnehmer pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen. 
 
* Inklusive aller Materialien, Getränken und Snacks

Polymer Clay - Ohrringe aus FIMO

Termin: Donnerstag, 4.7. + 11.7.
Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: 1. Termin: 2,5 Std, 2. Termin: 1 Std
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 8
Teilnahmegebühr: 89 Euro *
 
Beschreibung:
Entdecke die Kunst des FIMO-Ohrschmucks. Tauche in die Welt von Formen, Farben und Kreativität ein und gestalte Deine eigenen Ohrringe aus FIMO. Lerne die grundlegenden Techniken, um Deine eigenen Designs zu kreieren. Genieße eine inspirierende und entspannte Lernatmosphäre und lass Dich von meiner Leidenschaft für FIMO inspirieren. Melde Dich an und starte deine kreative Reise mit einzigartigem FIMO-Ohrschmuck!
In diesem Workshop gestaltet ihr im ersten Termin bis zu fünf Paar Ohrringe selbst.
Im zweiten Termin werden wir gemeinsam die verschiedenen Einzelteile zu fertigen Schmuckstücken zusammensetzen.
 

Bitte beachten:

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 5 angemeldeten Teilnehmern pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen alternativen Termin vorzuschlagen

* Inklusive aller Materialien, Getränken und Snacks, inklusive einem kleinen Snack-Catering am ersten Termin

Dosenupcycling-Grilltablett

Upcycling: Konservendosen-BBQ-Tablett

Termin: Freitag, 19.7.
Dauer: ca. 2  Stunden
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 69 Euro *
 
Beschreibung:
Geht es dir auch so, dass du ständig Konservendosen “übrig” hast und wegschmeißt? Ab jetzt sammelst du deine leeren Dosen für ganz einfache Upcycling-Projekte!
 
Im Workshop hauchen wir ausgedienten, leeren Konservendosen neues Leben ein. Mit Hilfe der Serviettentechnik erstrahlen sie in neuem Glanz und können ihrem neuen Zweck zugeführt werden. Ein Beispiel aus diesem DIY-Kurs ist das BBQ-Tablett, auf dem so praktisch allerlei Nützliches für den Grilltisch verstaut werden kann. Ob Servietten, BBQ-Sauce, Bierchen, Besteck, Kräuter oder Snacks, hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Das Tablett mit Henkel bauen wir natürlich auch selbst – wer mich kennt weiß, dass ich ein großer Klötzchenfan bin 😉 – und aus Klötzchen kleben wir dieses tolle It-Piece. 
 
Alternativ kann das Tablett auch als Schreibtisch-Organizer verwendet werden. Auch in der Küche liegt oft ungeliebter “Kleinkram” rum, der hier schnell und einfach verstaut werden kann.
 
Es wird geschliffen, gepinselt, geklebt und dekoriert.
 
Inklusivleistungen: Sämtliches Material für ein Tablett und 4 Dosen sowie ein leckeres Catering mit Getränken und kleinen Snacks.
 
Bitte beachten: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 5 angemeldeten Teilnehmern pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen.
 
* Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcatering

Alcohol Ink mit Sara Braun

Termin: Freitag, 11.10.
Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 65 Euro *
Externe Dozentin: sarabraun-art.de
 
Beschreibung:
„Malen kann jede:r! Glaubst du nicht? Mit Alkoholtinte ist es möglich und ich zeige dir, wie!
Im Workshop lernst Du die schnelltrocknenden und farbintensiven Tinten kennen und zauberst garantiert ein schönes und beeindruckendes Wandbild.
Abstrakte Bilder sind bei der sogenannten Alcohol Ink Art rasch mittels verschiedener Techniken und Hilfsmittel wie einem Föhn gezaubert. Und wenn Dir eine Ecke mal nicht gefällt, dann hilft uns der Alkohol beim neu verarbeiten. Es kann also nichts schief gehen. Neugierig? Für dein schönstes Werk bekommst du von uns einen Rahmen – dann kannst du es direkt zuhause aufhängen 🙂
 
Wichtig! Der Kurs ist nicht für U18 und Schwangere geeignet. Bitte Schutz- oder schwarze Kleidung tragen.
 
Inklusivleistungen: Sämtliches Material für 5 Bilder, einen Rahmen sowie ein leckeres Catering mit Getränken und kleinen Snacks.
 
Bitte beachten: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 5 angemeldeten Duos pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen. 
 
* Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcatering

Beton-Werkstatt/Wohnaccessoires aus Beton gießen (2 Termine)

Termin: Dienstag, 05. + 12.11.
Beginn: 18.00 Uhr
Dauer: 2 x 2,5 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 8
Teilnahmegebühr: 119 Euro *
Weitere Bilder:  @kreativwerkstatt_karlsruhe
 
Beschreibung:

Beton hat ja den Ruf eher kühl zu wirken. Finde ich so gar nicht! 🙂 Wenn man sich ansieht, welch zauberhafte und fast schon hyggelige Atmosphäre doch solch eine Betonlampe verbreiten kann. Und dass Pflanzen in der Wohnung (am besten welche von der ganz, ganz pflegeleichten Sorte) das Raumklima verbessern und ausgleichend auf den Menschen wirken, ist auch weithin bekannt. Also widmen wir uns in diesem Doppel-Workshop tollen Wohnaccessoires aus Beton.

Ich halte passende Formen für Euch bereit, Ihr dürft aber auch gerne mal mit einem Designer-Auge durch den örtlichen Supermarkt laufen und Euch überlegen, welche Plastikverpackung sich als Form für eine Beton-Lampe eignet und diese selbst mitbringen.

In diesem Kurs dürft Ihr 3 Projekte aus Beton gießen und gestalten. Ob Lampe, Übertöpfe, Kerzenhalter oder Schmuckschalen dürft ihr selbst entscheiden :-). 

Wir bereiten am ersten Workshopabend die Formen für unsere Werke vor und gießen diese. Nun müssen Eure Kunstwerke ein paar Tage trocknen. Am zweiten Workshopabend entschalen wir die Objekte, schrauben unsere Retro-Glühbirnen ein,  bemalen & bepflanzen die Übertöpfe und verleihen den übrigen Accessoires durch verschiedene Techniken ein besonderes Aussehen.

Es wird geschnitten, gefädelt, geschraubt, gerührt, gewogen, gegossen, geklebt, gemalt und gepflanzt.

Inklusivleistungen: Sämtliches Material inkl. Pflanzen sowie ein leckeres Catering mit Getränken und kleinen Snacks.
 
Hinweis: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 6 angemeldeten Teilnehmern pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen.
 
* Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcatering

Diamant-Sukkulenten-Hängebeete (2 Stück)

Termin: Samstag, 16.11.
Beginn: 15.00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe 
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 89 Euro *
 
Beschreibung:

Ihr fragt Euch was Diamanten mit Sukkulenten gemeinsam haben? Beide sind äußerst robust in ihrem Dasein. Der Diamant gilt als der härteste Stein der Welt und Sukkulenten sind ebenfalls hart im Nehmen – sie sind sehr genügsame Pflanzen und kommen mit wenig Wasser und Erde hervorragend aus. Das macht sie zu äußerst pflegeleichten Mitbewohnern! 

Kombiniert man nun diese beiden Soulmates, bekommt man eine wunderschöne, florale Dekoration, die drinnen wie draußen echt etwas hermacht. Wir umwickeln die rosegoldenen oder gelbgoldenen Drahtdiamanten mit gleichfarbigem Draht, um den verschiedenen Sukkulenten mit Moos ein gemütliches Nest zu bauen. 
 
Die Maße der fertigen Diamanten sind ca. 30x16cm, 24x24cm und 20x20cm. Ihr bekommt 2 Stück aus dem 3er-Set. 
 
Es wird geklickt, gewickelt, gezwickt, gezupft, gesteckt und gepflanzt.
 
Was ist inklusive: 2 Draht-Diamanten, passender Draht, Moos, Sukkulenten, die Aufhängung und ein kleines, feines Snack-Catering. 
 
Bitte beachte: Die kleinen Sukkulentenbeete können im Sommer auch draußen hängen, sobald der Frost einsetzt, solltest Du sie aber nach drinnen holen und dort überwintern.
 
 * Inklusive aller Materialien und feinem Snack-Catering
Weihnachtsdekoraysin

Weihnachtsdeko aus Raysin

Termin: Dienstag, 03.12.
Beginn: 18.00 Uhr
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 8
Teilnahmegebühr: 79 Euro *
 
Beschreibung:
Hast du auch schon von dem neuen Trendmaterial Raysin gehört und würdest es gern mal ausprobieren? Dann lass uns gemeinsam loslegen! 🙂
 

Raysin ist ein lufttrocknendes, gipsähnliches Material, das sich zu wunderschönen Sachen verarbeiten lässt. In unserem Herbstdeko-Workshop kannst du aus unzähligen Gießformen auswählen und dir so einige tolle Deko-Stücke für dein Zuhause selbst gestalten. 

Ob Dalapferdchen, Lichthäuschen, Sterne, Kerzenständer oder Buchstaben – hier kannst du aus dem Vollen schöpfen und deiner Fantasie freien Lauf lassen. 

Es wird gewogen, gerührt, gegossen, geklebt, entformt, usw.

Inklusivleistungen: Sämtliches Material für  verschiedene Gießprojekte sowie ein leckeres Catering mit Getränken und kleinen Snacks.

Hinweis: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 6 angemeldeten Teilnehmern pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen.

* Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcatering

Geschenke-Workshop: Kerzen färben "dip dye"

Termin: Dienstag, 10.12.
Beginn: 15.00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76135 Karlsruhe
Teilnahmegebühr: 69 Euro *
 
Beschreibung:

Ein Trend um den gerade die Interior-Lovers unter Euch nicht mehr herumkommen, ist das Färben von Kerzen – “dip dye” genannt (aus dem Englischen “dip” = tauchen, “dye” färben). Weiße, verschieden große Stabkerzen werden partiell in farbiges Wachs getaucht, gerne auch mehrmals, so entstehen immer wieder neue Farbschattierungen und es gibt immer wieder neue Überraschungen. 

Die knalligen oder pastelligen Farbverlauf-Lichter verschönern im Nu jedes Zuhause – und sind auch ein perfektes Geschenk! 

Während des Workshops gestalten wir gemeinsam 20 Stabkerzen und freuen uns auf die gegenseitige Inspiration, was die Farbkombis angeht. Anschließend gestalten wir noch eine kreative, individuelle Verpackung für Eure Geschenke. 
 
Es wird geschmolzen, gerührt, getaucht, gefaltet, gestempelt und geklebt.
 
Was ist inklusive: 20 weiße Stabkerzen, Wachs, Farbpigmente und ein kleines, feines Catering, sowie Getränke und die Candy-Bar
 
* Inklusive aller Materialien & kleinem Snack-Catering

Whats next?Dagewesenes & Neues

Adventskranz-binden-Karlsruhe

Winterliches Kranzbinden mit Naturmaterialien (eins)

Termin: Freitag, 29.11.
Dauer: 2 Stunden
Beginn: 16:00 Uhr 
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 65 Euro * 
 
Beschreibung:
(Abbildung exemplarisch) Ihr seid im Herzen kleine Gärtner und trauert dem Sommer hinterher, als Ihr bis zu den Ärmeln im Beet stecken konntet? Den Sommer können wir für dieses Jahr nicht zurück zaubern, aber das gemeinsame Werkeln mit Naturmaterialien können wir zusammen noch einmal erleben.  

Am Workshopabend binden wir auf einen Rohling verschiedenes Grünzeug (Nadelgehölz, Eukalyptus, Zypresse, Blaudisteln, rote Beeren, etc. ) und kreieren uns so unseren ganz persönlichen winterlichen Kranz/Türkranz/Adventskranz. Nach der Fertigstellung könnt Ihr bei Bedarf Eure eigenen Kerzen inkl. Kerzenteller drapieren und den Kranz weihnachtlich schmücken.

Was ist inklusive: Rohling, modernes Grünzeug, Bindedraht, Klammern, weihnachtliche Dekoration, Getränke, Plätzchen und Lebkuchen

Was ist nicht inklusive: Kerzenteller, Kerzen und Bänder, weil die Geschmäcker da so unterschiedlich sind 😉  
 
Es wird geschnitten, gewickelt, geklammert, gebunden und gesteckt.
 
* Inklusive Materialien, Getränken und Weihnachtsgebäck
Adventskranz-binden-Karlsruhe

Winterliches Kranzbinden mit Naturmaterialien (zwei)

Termin: Freitag, 29.11.
Dauer: 2 Stunden
Beginn: 19:00 Uhr 
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 65 Euro * 
 
Beschreibung:
(Abbildung exemplarisch) Ihr seid im Herzen kleine Gärtner und trauert dem Sommer hinterher, als Ihr bis zu den Ärmeln im Beet stecken konntet? Den Sommer können wir für dieses Jahr nicht zurück zaubern, aber das gemeinsame Werkeln mit Naturmaterialien können wir zusammen noch einmal erleben.  

Am Workshopabend binden wir auf einen Rohling verschiedenes Grünzeug (Nadelgehölz, Eukalyptus, Zypresse, Blaudisteln, rote Beeren, etc. ) und kreieren uns so unseren ganz persönlichen winterlichen Kranz/Türkranz/Adventskranz. Nach der Fertigstellung könnt Ihr bei Bedarf Eure eigenen Kerzen inkl. Kerzenteller drapieren und den Kranz weihnachtlich schmücken.

Was ist inklusive: Rohling, modernes Grünzeug, Bindedraht, Klammern, weihnachtliche Dekoration, Getränke, Plätzchen und Lebkuchen

 
Was ist nicht inklusive: Kerzenteller, Kerzen und Bänder, weil die Geschmäcker da so unterschiedlich sind 😉  
 
Es wird geschnitten, gewickelt, geklammert, gebunden und gesteckt.
 
* Inklusive Materialien, Getränken und Weihnachtsgebäck 
Adventskranz-binden-Karlsruhe

Winterliches Kranzbinden mit Naturmaterialien (drei)

Termin: Samstag, 30.11.
Dauer: 2 Stunden
Beginn: 11:00 Uhr 
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 65 Euro * 
 
Beschreibung:
(Abbildung exemplarisch) Ihr seid im Herzen kleine Gärtner und trauert dem Sommer hinterher, als Ihr bis zu den Ärmeln im Beet stecken konntet? Den Sommer können wir für dieses Jahr nicht zurück zaubern, aber das gemeinsame Werkeln mit Naturmaterialien können wir zusammen noch einmal erleben.  

Am Workshopabend binden wir auf einen Rohling verschiedenes Grünzeug (Nadelgehölz, Eukalyptus, Zypresse, Blaudisteln, rote Beeren, etc. ) und kreieren uns so unseren ganz persönlichen winterlichen Kranz/Türkranz/Adventskranz. Nach der Fertigstellung könnt Ihr bei Bedarf Eure eigenen Kerzen inkl. Kerzenteller drapieren und den Kranz weihnachtlich schmücken.

Was ist inklusive: Rohling, modernes Grünzeug, Bindedraht, Klammern, weihnachtliche Dekoration, Plätzchen, Lebkuchen und Getränke.

Was ist nicht inklusive: Kerzenteller, Kerzen und Bänder, weil die Geschmäcker da so unterschiedlich sind 😉  
 
Es wird geschnitten, gewickelt, geklammert, gebunden und gesteckt.
 
* Inklusive Materialien, Getränken und Weihnachtsgebäck

Naturkosmetik (EINS)

Termin: auf Anfrage 
Dauer: ca. 2 Stunden
Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 89 Euro *
 
Beschreibung:

Immer mehr Leute möchten wissen, was in ihren Kosmetikprodukten steckt, die sie sich Tag für Tag auf der Haut verteilen. Der Trend, Naturkosmetik selbst zu machen, besteht schon seit einigen Jahren, jetzt sind auch wir auf den Trichter gekommen und haben uns in das Thema eingearbeitet. Und was sollen wir sagen? 

Wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis – und obendrein macht es einfach extrem viel Spaß, sich mit wenigen aber hochwertigen, natürlichen Zutaten seine eigene Kosmetik herzustellen.

In diesem DIY-Workshop stellen wir z. B. sprudelnde Badebomben, einen reichhaltigen Fußbalsam und kleine Handcremebars her.

Es wird gewogen, geschmolzen, gemischt, geknetet, gerührt, geformt und gegossen. Und bald danach gebadet 🙂

Bitte beachten: Jede Haut reagiert unterschiedlich auf verschiedene Substanzen und ätherische Öle. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Verantwortung übernehmen, falls es zu ungewollten Hautreaktionen kommen sollte. Die Verwendung der hergestellten Produkte obliegt dem Teilnehmer. Die Kreativwerkstatt Karlsruhe kann hierfür nicht haftbar gemacht werden. Mit der Buchung des Kurses erkennst Du diese Klausel an.

Inklusivleistungen: Sämtliches Material für drei verschiedene, natürliche Kosmetikprodukte sowie ein leckeres Catering mit Getränken und kleinen Snacks.

Hinweis: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 6 angemeldeten Teilnehmern pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen.

* Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcatering

Gartenlaterne

Termin: Dienstag, 11.7.
Dauer: ca. 2 Stunden 
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 59 Euro
 
Beschreibung:
Unsere Klötzchen sind aus dem Material-Fundus der Kreativwerkstatt nicht mehr wegzudenken.
Erstaunlich, was sich daraus alles basteln lässt!
U Klen sind aus dem Material-Fundus der Kreativwerkstatt nicht mehr
wegzud
Erstaunlicas sich daraus alles basteln läss
 
In diesem Workshop bauen wir uns unsere Gartenlaterne selbst. Für romantische Sommernächte auf der Terrasse oder als Hingucker für euren Balkon – die Laterne spendet euch gemütliches Licht und kann von euch optisch individuell gestaltet und dekoriert werden.
Ob mit Moos, Trockenblumen oder Jutekordel – sie sieht einfach immer toll aus!
Es wird geleimt, gesägt, gemessen und dekoriert.
 
Die Maße der fertigen Laterne sind ca.: 17x23x17cm (BxHxT)
 
Was ist inklusive: sämtliches Material für eine Laterne, eine LED-Lichterkette, Getränke und Snacks
 

Bitte beachten: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 5 angemeldeten Teilnehmern pro Termin, diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen. 

Makramee-Tillandsia-Hängeampel

Termin: auf Anfrage
Beginn: 18.00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 69 Euro *
 
Beschreibung:

Der Trend aus den 80er-Jahren ist in stylischer Neuauflage zurück! Das Knüpfen im Boho-Stil wurde neu interpretiert und verschönert in schlichter Eleganz unser Zuhause. Wir knoten und knüpfen eine einfache Blumenampel, die direkt an die Wand oder frei aufgehängt werden kann. Darin kannst Du auf unaufdringliche Art und Weise Deine Tillandsia stilvoll dekorieren. Sie ist ein super pflegeleichter Mitbewohner – einmal pro Woche für 1 Stunde baden, dann wirst Du sehr lange Freude an ihr haben!

Mit nur zwei verschiedenen Knoten-/Knüpftechniken fertigen wir dieses It-Piece. Du bekommst sämtliches Material von uns für den Workshopabend bereitgestellt.
 
Es wird geschnitten, gewickelt und ganz vieeeeel geknotet. Versprochen 🙂
 
Was ist inklusive: Holzringe groß und klein, Makrameegarn, eine Tillandsia und ein kleines, feines Catering und die perfekte Wohlfühlathmosphäre
 
* Inklusive aller Materialien & kleinem Snack-Catering
Insektenhotel

Upcycling: Insektenhotel Eltern & Kind

Termin: auf Anfrage.
Beginn: 11:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 8
Teilnahmegebühr: 59 Euro *
 
Beschreibung:

Ohne Insekten wie die Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge läuft in Sachen Bestäubung und Fortpflanzung nichts, das wissen wir alle 😉 Helft ein wenig nach, werdet Umweltschützer und Baumeister zugleich – und eröffnet ein einladendes Insektenhotel in Eurem Garten, auf Eurer Terrasse oder dem Balkon. 

Wir nutzen eine ausgediente Konservendose, gestalten sie als Biene oder Marienkäfer und füllen Sie je nach Bedarf. Wir veranschaulichen vor dem Bau, welche Insekten welche Füllung bevorzugen. So könnt Ihr gemeinsam mit Eurem Kind entscheiden, welchen Bewohnern Ihr ein Zuhause bauen möchtet. Wir achten bei der Füllung auf Naturmaterialien und zeigen Euch auf, dass man vieles davon beim aufmerksamen Spaziergang in heimischen Gefilden selbst finden kann. 

Der Kurs ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet (in Begleitung eines Elternteils, oder der Omi, Tante, etc.) :). 

Es wird gebohrt, gewickelt, geklebt, geknotet, geschnitten und gefüllt. 

Inklusivleistungen: Sämtliches Material für zwei Insektenhotel sowie Getränke und kleine Snacks.

Bitte beachten: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 angemeldete Duos. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 5 angemeldeten Duos pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen. 

* Inklusive aller Materialien, Getränken und Snacks

Zur Buchung: 1 Ticket = 1 Erwachsener plus 1 Kind.

ZeroWaste: Bienenwachstücher

 
Termin: auf Anfrage
Beginn: 18.00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Teilnahmegebühr: 55 Euro *
 
Beschreibung:
Wir sind mit dabei – beim Plastik vermeiden! Deswegen sind wir ganz verliebt in diese nachhaltige Frischhaltefolie die immer dann zum Einsatz kommt, wenn man Lebensmittel umweltbewusst einpacken möchte. Ob das Vesperbrot, die angeschnittene Paprika, einen Laib Brot oder als Abdeckung für Schüsseln – solch ein Bienenwachstuch ist nicht nur antibakteriell und lässt sich super formen, sondern kann am Ende seiner Tage sogar kompostiert werden.  

Wir mischen gemeinsam unser vielfach erprobtes Wachs-Rezept mit verschiedenen Komponenten, schmelzen es und bringen es auf die Baumwoll-Webware Tücher auf.  

Es wird gemischt, geschmolzen, gepinselt und gebügelt.

Was ist inklusive: Sämtliches Material für drei-vier Bienenwachstücher und ein kleines, feines Catering.

* Inklusive aller Materialien & kleinem Snack-Catering

Weihnachtskarten-Werkstatt

Termin: auf Anfrage
Dauer: ca. 2,5 Stunden 
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 69 Euro *
 
 
Beschreibung:
Wie wäre es dieses Jahr mit selbst gestalteten
OsterWeihnachtskarten? Ist doch viel schicker als Gekaufte zu verschicken! Und das erwartet Dich in dieser kleinen, weihnachtlichen Kreativauszeit:
Nachdem wir uns kurz mit Lettering-Grundlagen auseinander gesetzt haben, geht es an deine Wunschtexte. Zur Ergänzung deiner Texte gibt es vor Ort diverse Alphabet- und Adventsstempel, die du nach Lust und Laune benutzen kannst. Du erhältst neben Schriftmustern auch Vorlagen für winterliche Verzierungen, sogenannte Doodles. Ob klassisch oder knallig – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Es wird gekritzelt, gelettert, gestempelt, gemalt und geschrieben
 

Inklusivleistungen: Sämtliches Material für 5-6 Karten, ein Metallicstift, den Du mit nach Hause nehmen kannst, ein leckeres Snack-Catering mit Getränken und Candy-Bar, Spaß und Wohlfühlatmosphäre.

* Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcatering 

Herbstdeko aus Raysin

Termin: auf Anfrage
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a, 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 8
Teilnahmegebühr: 69 Euro *
 
Beschreibung:

Hast du auch schon von dem neuen Trendmaterial Raysin gehört und würdest es gern mal ausprobieren? Dann lass uns gemeinsam loslegen! 🙂

Raysin ist ein lufttrocknendes, gipsähnliches Material, das sich zu wunderschönen Sachen verarbeiten lässt. In unserem Herbstdeko-Workshop kannst du aus unzähligen Gießformen auswählen und dir so einige tolle Deko-Stücke für dein Zuhause selbst gestalten. 

Ob Kürbis, Igel, Pilze oder Buchstaben – hier kannst du aus dem Vollen schöpfen und deiner Fantasie freien Lauf lassen. 

Es wird gewogen, gerührt, gegossen, geklebt, entformt, usw.

Inklusivleistungen: Sämtliches Material für  verschiedene Gießprojekte sowie ein leckeres Catering mit Getränken und kleinen Snacks.

Hinweis: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 6 angemeldeten Teilnehmern pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen.

* Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcatering

Frühlingsdeko aus Raysin

Termin: Dienstag, 12.3.
Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: 2,5 – 3 Stunden 
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 8
Teilnahmegebühr: 79 Euro *
 
Beschreibung:
Noch ist es ein bisschen hin… aber hast Du auch so viel Lust auf Frühling wie ich? Wenn die Sonne wieder mehr scheint, die ersten frischen Pflänzchen durch die Erde spitzeln und die Luft plötzlich anders riecht? Dann lass uns diesem Gefühl doch etwas auf die Sprünge helfen! Gemeinsam erleben wir einen Workshop-Abend der besonderen Art, die uns komplett auf den Frühling einstimmen werden.
 
Wir gestalten folgende Objekte: Das Drachenei formen wir mit den Händen, die Schale gießen wir ganz klassisch und bepflanzen diese später mit Frühlingsblumen, Moos und Zweigen. Die Hyazinthen-Knollen tauchen wir in flüssiges Wachs, das gibt einen tollen Effekt in der Deko!
Und die kleinen netten Osterhäschen? Die gießen wir  in Formen des täglichen Gebrauchs, versenken unsere vorher gebogenen Hasen-Ohren und erwecken Sie zum Leben, in dem wir ihnen nette Gesichter aufmalen. Dazu könnt Ihr noch ein paar kleinere Osterdeko-Items gießen. 

 

Es wird gerührt, gegossen, gebogen, geformt, getaucht, gepflanzt, gestaltet und gemalt. 

Inklusivleistungen: Sämtliches Material für zwei bepflanzte Gefäße (Schale und Drachenei), Beton-Häschen, kleine Osterdeko-Items sowie ein leckeres Catering mit Getränken und kleinen Snacks.

Bitte beachten: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 6 angemeldeten Teilnehmern pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen.

 * Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcatering

Floraler Hoop mit Trockenblumen

Termin: Dienstag, 19.3.
Beginn: 18.00 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Teilnahmegebühr: 69 Euro *
 
Beschreibung:

Wer hat Lust ein wahrlich einzigartiges Unikat zu erstellen? In diesem Workshop widmen wir uns einer ganz zauberhaften Dekoration für Euer Zuhause. Als Basis dient ein Holzreifen, auf den wir – je nach Geschmack – entweder üppiger oder dezenter frischen Eukalyptus und tolle Trockenblumen arrangieren und festbinden (Abbildung exemplarisch).

Eine stilvolle und vor allem – dank der Trockenblumen – nachhaltige Deko, die Euch über lange Zeit Freude bereiten wird! Material zum Aufhängen des Hoops geben wir Euch direkt mit nach Hause!
 
Es wird geschnitten, gebunden und gewickelt
 
Inklusivleistungen: Sämtliches Material sowie ein leckeres Snack-Catering mit Getränken.
 
Bitte beachten: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 6 angemeldeten Teilnehmern pro Termin, diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen.
 
* Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcaterng
InsektenhotelKlötzchen

Insektenhotel

Termin: Dienstag, 16.4.
Beginn: 18:00
Dauer: ca. 3 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 8
Teilnahmegebühr: 79 Euro *
 
Beschreibung:
Ein Insektenhotel selbst bauen ist kompliziert? Aber nicht doch!
Mit unseren heißgeliebten Holz-Klötzchen ist das nämlich gar kein Problem. 😉
Aus Eiche-Klötzchen mit den Maßen 22x16x0,8cm kleben wir unser Insektenhotel ganz einfach zusammen. Entweder nach Vorlage oder aber ganz individuell nach euren Wünschen. Einstöckig, zweistöckig, mit Satteldach oder doch lieber im Bauhaus-Stil? Ihr
seid die Baumeister! Lasst eurer Kreativität freien Lauf.
Nachdem der Korpus fertiggestellt ist, kümmern wir uns um die Inneneinrichtung.
Bambushülsen, Zapfen, Stroh, Baumrinde und noch vieles mehr lässt unsere „Zimmer“ zu gemütlichen Oasen für unsere sechsbeinigen Freunde werden.
 
Wir messen, sägen, kleben, bohren, hämmern und fertig ist das Insektenhotel.
 
Und natürlich gibt es noch die ein oder andere interessante Information zur Insektenwelt.
Zum Beispiel lernt ihr, warum der Ohrenkneifer bei der Zimmervergabe nicht neben den Bienen einquartiert werden sollte.
 
Inklusivleistungen: Sämtliches Material für ein Insektenhotel sowie ein leckeres Catering mit Getränken und kleinen Snacks.
 
Bitte beachten: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 5 angemeldeten Teilnehmern pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen.
 
* Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcatering 

Kreatives Sticken mit der Punchneedle (inkl. Punchneedle)

Termin: Montag, 22.04.
Dauer: ca. 2,5 Stunden 
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 8
Teilnahmegebühr: 69 Euro inkl. Punchneedle *
 
Beschreibung:
Hast Du schon vom neuen Trend aus den USA gehört? Sticken mit der Punchneedle! Es ist super einfach, macht mega Spaß und man kommt echt schnell zu einem stylischen Ergebnis!
 
Mit der Punchneedle kann man entweder plan sticken oder so, dass die längeren Schlaufen sichtbar sind. Dadurch ergeben sich tolle Abstufungsmöglichkeiten innerhalb eines Motivs.
Wir spannen den Stoff in den Stickrahmen, bringen unser Motiv per Schablone oder freihand auf den Stoff und schon gehts los. Abschließend versäubern wir die Rückseite.
 
Es wird geschnitten, gespannt, gespunsht und vernäht.
 

Inklusivleistungen: Sämtliches Material inkl. einer Punchneedle und ein leckeres Catering mit Getränken und kleinen Snacks. Spaß und Wohlfühlatmosphäre.

Bitte beachten: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 6 angemeldeten Teilnehmern pro Termin, diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen. 

* Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcatering, 

Alcohol Ink Art mit Sara Braun

Termin: Freitag, 10.05.
Dauer: 2 Stunden
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 10
Teilnahmegebühr: 65 Euro *
Externe Dozentin: sarabraun-art.de
 
Beschreibung:
„Malen kann jede:r! Glaubst du nicht? Mit Alkoholtinte ist es möglich und ich zeige dir, wie!
Im Workshop lernst Du die schnelltrocknenden und farbintensiven Tinten kennen und zauberst garantiert ein schönes und beeindruckendes Wandbild.
 
Abstrakte Bilder sind bei der sogenannten Alcohol Ink Art rasch mittels verschiedener Techniken und Hilfsmittel wie einem Föhn gezaubert. Und wenn Dir eine Ecke mal nicht gefällt, dann hilft uns der Alkohol beim neu verarbeiten. Es kann also nichts schief gehen. Neugierig? Für dein schönstes Werk bekommst du von uns einen Rahmen – dann kannst du es direkt zuhause aufhängen 🙂
 
Wichtig! Der Kurs ist nicht für U18 und Schwangere geeignet. Bitte Schutz- oder schwarze Kleidung tragen.
 
Inklusivleistungen: Sämtliches Material für 5 Bilder, einen Rahmen sowie ein leckeres Catering mit Getränken und kleinen Snacks.
 
Bitte beachten: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 angemeldete Personen. Wir behalten uns das Recht vor, bei weniger als 5 angemeldeten Duos pro Termin diesen ausfallen zu lassen und einen Ersatztermin vorzuschlagen. 
 
* Inklusive aller Materialien und einem Wohlfühlcatering

MUTTERTAG-SPEZIAL: Ohrringe mit Kork oder Kunstleder inkl. Verpackung

Termin: Sonntag, 12.05.
Beginn: 11.00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: Haid-und-Neu-Str. 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe 
Teilnahmegebühr: 59 Euro *
 
Beschreibung:

Was kann schöner sein, als der lieben Mama am Muttertag gemeinsame Zeit zu schenken? Genau – gar nichts. 😉 

Ihr sucht Euch im Workshop 6 verschiedene Ohrring-Paare aus und könnt nach Lust und Laune aus unseren Korkstoffen und unserem Kunstleder auswählen, um die Inlets für die Ohrringe zu gestalten. Wir halten zusätzlich 6 kleine weiße Schachteln für Euch bereit, die nach Herzenslaune beklebt, bestempelt und gestaltet werden können. Das Seidenpapier, in das Ihr die fertigen Ohrringe wickeln könnt, macht das Projekt komplett!
 
Es wird gemalt, geschnitten, geklebt, gewickelt, geschoben und gestempelt. 
 
* Inklusive aller Materialien und kleinem Snack-Catering

MUTTERTAG-SPEZIAL: Beete im Skandi-Look

Termin: Sonntag, 12.05.
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Beginn: 14.00 Uhr
Ort: Haid-und-Neu-Straße 6a (Hinterhaus), 76131 Karlsruhe
Max. Teilnehmer: 8
Teilnahmegebühr: 89 Euro *
 
Beschreibung:
Was kann schöner sein, als der lieben Mama am Muttertag gemeinsame Zeit zu schenken? Genau – gar nichts. 😉 
 
Im Workshop bauen wir aus Holz-Klötzchen 2 wundervolle kleine Beete für die Fensterbank. Entweder im Skandi-Häuschen-Look oder ganz klassisch in Blumen-Kasten-Form.
Die Maße der Beete sind ca. 25x25cm (breites Haus) /20x28cm (hohes Haus) /32x7cm (Kasten)
Die Tiefe der Beete beträgt ca. 8cm.
 
Anschließend bepflanzen wir unsere Werke mit kleinen Pflänzchen, Sukkulenten, Kakteen und füllen die Lücken mit Moos. Ein echter Hingucker!!!
 
Es wird gemessen, gesägt, geklebt, bepflanzt und gemoost. 
 
Inklusivleistungen: Sämtliches Material (inkl. Pflanzen!) für 2 Beete deiner Wahl sowie Kaffee&Kuchen.
 
* Inklusive aller Materialien, Kaffee&Kuchen

KreativwerkstattNähkurse in Karlsruhe