DAS BIN ICH

Kristin (42) Nähbegeistert, kochbegeistert, kreativschaffend, wanderfreudig, absolute Genießerin, berufstätig und nebenbei Familienmanagerin. 🙂
Vor ca. fünf Jahren bin ich selbst Kursteilnehmerin in der Kreativwerkstatt gewesen. Mein Einstieg war die Beton-Werkstatt. Danach war ich so verliebt in dieses tolle Konzept, dass ich einfach immer wieder kam.
Seit Januar 2022 wurde ich Teil des Teams und unterstützte die ehemaligen Besitzerinnen Mandy und Sabine mit großer Freude bei den Junggesellinnen-Abschieden. Da sie die Kreativwerkstatt leider aus persönlichen Gründen aufgeben mussten, kam bald die Frage auf, ob ich diese weiterführen möchte. Und: Ja! Natürlich wollte ich das! 😉

 

Ich biete Euch auf dieser Plattform Kreativworkshops in den Bereichen Nähen und kreativem Gestalten mit vielen verschiedenen Materialien an. Es sind All-inclusive-Workshops, in denen ich das dafür benötigte Material zur freien Auswahl gleich mit zur Verfügung stelle und Euch nebenbei mit kleinen, feinen Snacks und Leckereien auch kulinarisch einen Abend gestalte, der Euch lange im Gedächtnis bleibt.

DAS MACHT MEINE WORKSHOPS SO BESONDERS

Zuerst einmal braucht Ihr Euch um nichts zu kümmern! Einfach ohne Vorbereitung ankommen, in entspannter Umgebung Gleichgesinnte treffen, ohne Leistungsdruck ein Werkstück erstellen, nebenbei nach Herzenslust schlemmen und das pure Erlebnis genießen. 

Bei vielen anderen Kursen geht die Vorbereitung schon zu Hause los. Stoffe und Materialien suchen und auswählen? Das dürft Ihr alles ganz entspannt bei mir vor Ort machen. 

Du wolltest schon immer einmal genau dieses EINE DIY-Thema angehen, aber Du hast dich davor gescheut, erst einmal alle Materialien zu besorgen? Diese Thematik kannst Du getrost aus Deinen Überlegungen streichen – denn ICH habe alles besorgt

UNPERFEKT, ABER GLÜCKLICH

Aufgrund meiner persönlichen Einstellung und familiären Situation, lebe ich das Thema “unperfekt” – jeden Tag. Ich verarbeite “unperfektes”, d. h. nicht nach der gängigen Norm geformtes Obst und Gemüse, nutze in der Kreativwerkstatt originales Vintage-Interieur inklusive sichtbarer Lebensspuren und werde nicht immer alles zu 100% perfekt machen. Dieses Ziel ist in meinen Augen utopisch. Ich verspreche Euch aber, dass ich all mein Herzblut und meine ganze Leidenschaft in dieses Vorhaben stecke, dennoch bin ich nicht perfekt und es kann mal etwas nicht ganz so klappen, wie geplant. Weg vom Leistungsdruck, hin zum natürlichen Habitus. Das Leben ergreifen, das Leben genießen. Danach richte ich auch meine Kurse aus. Hier geht es nicht um Prozessoptimierung – wie bekomme ich am schnellsten mein Produkt fertig – sondern darum, zu entschleunigen und in entspannter Atmosphäre einen schönen Abend unter Gleichgesinnten zu verbringen. Und am Ende nehmt Ihr ein individuelles, selbstgefertigtes Werkstück mit nach Hause, das Euch noch lange an dieses tolle Event erinnert.

JEDER TUT, WAS ER KANN

In Zeiten in denen mit Ressourcen umweltschonend umgegangen werden muss, wird die Kreativwerkstatt Karlsruhe auch im Bereich Nachhaltigkeit aktiv. Themen wie Müllvermeidung, Upcycling, Sachen wieder verwenden oder weitergeben genauso wie den Einsatz von regionalen Lebensmitteln werden bei uns groß geschrieben.
Ich sehe das Thema Nachhaltigkeit als sehr wichtig an – ohne dabei dogmatisch zu sein. Man muss ein Bewusstsein dafür schaffen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz soll Spaß machen und leicht in den Alltag integrierbar sein. Auch hier gilt in meinen Augen – jeder tut was er kann. Auch kleine Maßnahmen bringen Erfolg und weisen den Weg in eine bessere Zukunft für unsere Welt.