Über UnsDas sind wir

Sabine (38) und Mandy (36) aus Maximiliansau und Durlach. Nähbegeistert, kochbegeistert, kreativschaffend, reiselustig, absolute Genießer, berufstätig und nebenbei Familienmanagerinnen von insgesamt 5 Kindern und 2 Ehemännern.

Wir haben uns vor einigen Jahren im Geburtsvorbereitungskurs unserer Kinder kennengelernt und sind seitdem unzertrennlich. Zahlreiche Nähevents, Ausflüge, lange Frühstück-Sessions, Bastelprojekte, Kochversuche und tausende Whatsapp-Nachrichten später, war unsere Idee nicht nur geboren, sondern relativ schnell auch ziemlich ausgereift.

Wir bieten Euch auf dieser Plattform Kreativworkshops in den Bereichen Nähen und kreativem Gestalten mit vielen verschiedenen Materialien in Karlsruhe an. Es sind All-inclusive-Workshops, in denen wir das dafür benötigte Material zur freien Auswahl gleich mit zur Verfügung stellen und Euch nebenbei mit kleinen, feinen Snacks und Leckereien auch kulinarisch einen Abend gestalten, der Euch hoffentlich lange im Gedächtnis bleibt.

EinzigartigWas macht unsere Workshops so besonders

Zuerst einmal braucht Ihr Euch um nichts zu kümmern! Einfach ohne Vorbereitung ankommen, in entspannter Umgebung Gleichgesinnte treffen, ohne Leistungsdruck ein Werkstück erstellen, nebenbei nach Herzenslust schlemmen und das pure Erlebnis genießen. 

Bei vielen anderen Kursen geht die Vorbereitung schon zu Hause los. Stoffe und Materialien suchen und auswählen? Das dürft Ihr alles ganz entspannt bei uns vor Ort machen. 

Du wolltest schon immer einmal genau dieses EINE DIY-Thema angehen, aber Du hast dich davor gescheut, erst einmal alle Materialien zu besorgen? Diese Thematik kannst Du getrost aus Deinen Überlegungen streichen – denn WIR haben alles besorgt und verbrauchen die Sachen nach und nach in unseren Kursen!

Unser Lebensmotto Unperfekt aber glücklich

Aufgrund unserer persönlichen Einstellung und familiären Situation, leben wir das Thema “unperfekt” – jeden Tag. Wir verarbeiten “unperfektes”, d. h. nicht nach der gängigen Norm geformtes Obst und Gemüse, wir nutzen in unserer Kreativwerkstatt originales Vintage-Interieur inklusive sichtbaren Lebensspuren und wir werden nicht immer alles zu 100% perfekt machen. Dieses Ziel ist in unseren Augen und in unserer Situation utopisch. Wir versprechen Euch aber, dass wir all unser Herzblut und unsere ganze Leidenschaft in dieses Vorhaben stecken, dennoch sind wir nicht perfekt und es kann mal etwas nicht ganz so klappen, wie wir es geplant haben. Weg vom Leistungsdruck, hin zum natürlichen Habitus. Das Leben ergreifen, das Leben genießen. Danach richten wir auch unsere Kurse aus. Hier geht es nicht um Prozessoptimierung – wie bekomme ich am schnellsten mein Produkt fertig – sondern darum, zu entschleunigen und in entspannter Atmosphäre einen schönen Abend unter Gleichgesinnten zu verbringen. Und im (normalen) Optimalfall nehmt Ihr am Ende ein individuelles, selbstgefertigtes Werkstück mit nach Hause, das Euch möglichst lange an dieses tolle Event erinnert.

NachhaltigkeitJeder tut was er kann

In Zeiten in denen mit Ressourcen umweltschonend umgegangen werden muss, wird die Kreativwerkstatt Karlsruhe auch im Bereich Nachhaltigkeit aktiv. Themen wie Müllvermeidung, Upcycling, Sachen wieder verwenden oder weitergeben genauso wie den Einsatz von regionalen Lebensmitteln werden bei uns groß geschrieben.

Wir sehen das Thema Nachhaltigkeit als sehr wichtig an – ohne dabei dogmatisch zu sein. Man muss ein Bewusstsein dafür schaffen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz soll Spaß machen und leicht in den Alltag integrierbar sein. Auch hier gilt in unseren Augen – jeder tut was er kann. Auch kleine Maßnahmen bringen Erfolg und weisen den Weg in eine bessere Zukunft für unsere Welt.

BewertungenWas die Leute über uns sagen

Der Workshop wurde mit ganz viel Herz vorbereitet & durchgeführt. Man hat ganz viel Spaß, keinen Zeitdruck, ein suuuuper leckeres Essen und tolle Objekte, die man mit nach Hause nimmt. Freue mich schon aufs nächste Mal 🙂 Danke!!!

Sarah
Teilnehmerin Workshop Beton gießen

Sehr schöner, kreativer Workshop & super Catering, gerne wieder!

Swantje
Teilnehmerin Workshop Bienenwachstücher & Obstbeutelchen

Liebe Mandy, liebe Sabine, Ihr seid ein tolles Team und habt uns bei herrlichem Ambiente lecker verköstigt und habt uns Zeit für uns und mit schönen Dingen geschenkt! Tausend Dank!

Jenny
Teilnehmerin Workshop Beton gießen

Es hat total viel Spaß gemacht. Das Essen war super lecker und es war einfach schön mit so vielen netten Leuten kreativ arbeiten zu können. Vielen Dank!

Sarah
Teilnehmerin Workshop Bienenwachstücher & Obstbeutelchen

Mandy und Sabine sind sehr kompetent und erklären toll. Sogar ich als Nähanfängerin konnte super gut folgen. Sehr gutes Catering. Es hat viel Spaß gemacht und ich war rundum zufrieden.

Stefanie
Teilnehmerin Workshop Geobag

Our StaffMeet Our Team

Dayle Peters

head cheaf

John Franklin

head cheaf

Eva Savits

head cheaf

Michael Freeman

head cheaf

We are proud
to serving for you

Happy Clients

Amazing Dishes

Satisfied Staff

Work Hours